Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Erweiterungsbeitrag Jahresbericht 2020

Logo https://admin.media-flow.ch/erweiterungsbeitrag-jahresbericht-2020?extlink

Der Jahresbericht 2020 gibt Einblick in die noch laufenden Projekte im jüngsten EU-Mitgliedstaat Kroatien.
Zum Anfang
Seit 2007 beteiligt sich die Schweiz mit 1,302 Milliarden CHF an Projekten zur Verringerung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der erweiterten EU. Die Schweiz festigt damit die Grundlage für solide wirtschaftliche und politische Beziehungen zur EU und ihren Mitgliedstaaten.
Zum Anfang










Während zwölf der 13 Partnerstaaten des Erweiterungsbeitrags ihre Projekte inzwischen abgeschlossen haben, sind die Arbeiten im jüngsten EU-Mitgliedstaat Kroatien noch voll im Gang.
Zum Anfang








Die Schweiz unterstützt in der Bergregion Gorski Kotar im Nordwesten Kroatiens drei Gemeinden beim Bau und der Sanierung der Wasserinfrastruktur. Marode Rohrleitungen führten bisher zu hohen Wasserverlusten und es fehlen Kläranlagen.

Mehr zu den Projekten
Zum Anfang





Weiter fördert die Schweiz junge kroatische Forschende mit einem Stipendium und internationalem Mentoring durch die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne. So wird ein alternatives Karrieremodell für Hochschulen getestet. Hier das Team «evolution in the dark» geleitet von Dr. Helena Bilandžija, PhD.

Mehr zum Projekt
Zum Anfang




Einen ersten Höhepunkt erreichte das Zusammenarbeitsprogramm 2020 mit dem Abschluss des Berufsbildungsprojekts. Die Schweiz unterstützte eine vom kroatischen Bildungsministerium geleitete Reform während drei Jahren.
Zum Anfang









Im Berufsbildungsprojekt wurden sechs Lehrgänge überarbeitet. Diese sind nun besser auf die Praxis und den Arbeitsmarkt ausgerichtet.

Alle Resultate des Erweiterungsbeitrags für Kroatien
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
  • © DEZA/SECO
    Produktion Storytelling:
    YAK Film GmbH, Bern